Aktuelles
Verdi-Aufruf zur Demo gegen die Kürzungen bei der Eingliederungshilfe
Die Ver.di Tarifkommission ruft auf zur Demo gegen Kürzungen bei der Eingliederungshilfe. Wir als Geschäftsführender Vorstand unterstützen diesen Aufruf und freuen uns über eine rege Beteiligung von Kund:innen und Beschäftigten. Der LWV muss die nötigen Mittel zur Verfügung bekommen, um seinem gesetzlichen Auftrag ohne Einschränkungen gegenüber den Menschen mit Behinderung und den Leistungserbringern nachkommen zu können.
Liebe Kolleg*innen,
vor wenigen Wochen hat der Landeswohlfahrtsverband Hessen als Kostenträger der hessischen Eingliederungshilfe die Liga der freien Wohlfahrtsverbände zu Gesprächen über Kostenreduzierungen und potentielle Leistungsabsenkungen aufgefordert. Auch der fib wäre, genau wie andere Träger der Behindertenhilfe, unmittelbar von den Sparplänen betroffen, wenn sie umgesetzt werden. Auch wenn die konkreten Folgen für unseren Betrieb noch nicht absehbar sind, drohen der Behindertenhilfe in ganz Hessen eine Gefährdung von Arbeitsplätzen, von tarifvertraglichen Regelungen und für Menschen mit Behinderungen die Kürzungen von Leistungen.
Aus diesem Grund ruft ver.di für Dienstag, den 19.08.25, um 14 Uhr zu einer Kundgebung am Kasseler Hauptbahnhof auf. Ab 15 Uhr gibt es einen Demonstrationszug, der uns auch am Sitz des Landeswohlfahrtsverbandes vorbeiführen wird. Wir rufen als ver.di Tarifkommission des fib e.V. alle Beschäftigten und alle Kund:innen des fib dazu auf, sich an diesem Gegenprotest zu beteiligen. Gemeinsam mit vielen Kolleg:innen wollen wir unseren Protest gegen die Ankündigung des LWV Hessen zum Ausdruck bringen. Wir treten ein für eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen und der Sozialen Arbeit allgemein. Wir stellen nicht den LWV als Träger der Eingliederungshilfe in Frage, wir wollen vielmehr, dass dieser hinreichend finanziell ausgestattet ist um seine gesetzlich festgeschriebenen Aufgaben wahrnehmen zu können. Dazu gehören gute und sichere Arbeitsbedingungen sowie Tariflöhne für die Beschäftigten in allen Betrieben und Einrichtungen der Behindertenhilfe!
Du findest im Anhang den Demo-Aufruf. An diesem Tag wird bereits ab 12 Uhr auch das „DGB-Frittenmobil“ vor Ort sein und an alle Anwesenden im Rahmen der Tarifwende-Kampagne des DGB kostenlos Pommes verteilen.
Wir brauchen deine Unterstützung!
- Teile den Aufruf mit deinen Kolleg:innen, Kund:innen, Freund:innen und Verwandten !
- Komm zur Demo, gerne gemeinsam mit deinen Kolleg:innen und auch deine Kund:innen sind herzlich eingeladen! Wir treffen uns am 19.8. ab 11:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Marburg um gemeinsam um 11:21 Uhr den Zug nach Kassel zu nehmen und ggf. Gruppen für ein Hessenticket zu bilden.
- Unterschreib und teile die Petition an den Petitionsausschuss des Hessischen Landtags ( www.openpetition.de/sozialeshessen )
Lasst uns gemeinsam gegen Kürzungen für den fib und für unsere Kund:innen auf die Straße gehen!
Die Mitglieder der ver.di Tarifkommission des fib e.V.