Aktuelles

20 Jahre Landesbehindertenrat Hessen


Am Freitag, dem 3. November 2017 ab 14:00 Uhr feiert der Landesbehindertenrat Hessen seinen 20. Geburtstag im Historischen Rathaussaal der Universitätsstadt Marburg. Er wurde am 3. Oktober 1997 in Frankfurt am Main gegründet. Seine Aufgabe ist es, die Gesetzgebung ständig zu begleiten und die Verwaltungen des Landes in allen Bereichen zu beraten, die Menschen mit Behinderungen betreffen.

Er vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen sowohl gegenüber den Körperschaften des Landes Hessen, als auch in der Öffentlichkeit im Sinne einer stärkeren Selbstbestimmung und Eigenständigkeit bei der Teilnahme am Leben unserer Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bereiche: Verkehr, Bauen und Wohnen, Kommunikation und Information, Schule, Ausbildung, Arbeit, Freizeit, Kultur, Wissenschaft, Sport, ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen und die soziale Sicherung. Besonders berücksichtigt werden die Belange von Frauen und Kindern mit Behinderungen. Weitere Informationen unter: http://lbrhessen.com/